Drei Eichhörnchen, ein Zwerg und eine Nussschale

Die Aufgaben sind auch alleine lösbar, aber die Vorgeschichte findet sich in Casanunda auf Freiersfüßen.

Im Hof einer finsteren Burg lebt eine Eichhörnchenfamilie. Fasziniert beobachten Mama und Tochter Eichhorn, wie ein Perücke tragender Zwerg an den Wachen vorbei durchs Haupttor rennt, kurz stehen bleibt, sich umsieht und dann in den Turm spurtet.

„Hey, Mama, hast du das gesehen? Der komische Zwerg hat nach 10 m schon eine Geschwindigkeit von 20 km/h erreicht. Wenn man bedenkt, dass er bestimmt so um die 52 kg wiegt, ist das eine enorme Leistung, die er da innerhalb von 5 Sekunden vollbracht hat! Das sind ja glatt ___ Watt Leistung.“

„Toll, Kleines! Das kannst du Papa erzählen, wenn er zurückkommt. Er ist mal wieder Nüsse holen, was sonst? Er denkt ja an nichts anderes. Aber was heißt bei ihm schon denken …“

„Oh ja, jetzt sehe ich ihn am Fuß des Baumes. Hallo, Papa!“

„… hundert Mal habe ich ihm schon gesagt, dass bei diesen 35 Gramm schweren Nüssen die Hälfte des Gewichts von der Schale ausgemacht wird. Da wohnen wir in 8,5 Meter Höhe, aber er muss ja unbedingt seine 420 Gramm mitsamt der Nuss jedes Mal den Baum hochwuchten, statt wenigstens die Schale unten zu lassen. Das ist ein derart mieser Wirkungsgrad von ___ % , dass es ja kein Wunder ist, wenn er abends
immer völlig fertig ist …“

„Jaja, schon gut, Mama! Oh, guck mal, der Zwerg und ein Wächter sind gerade vom Turm gefallen.“

„Aber der Zwerg ist wieder hochgehüpft. Und jetzt zieht eine Frau ihn in ein Turmfenster und macht das Fenster wieder zu. Dabei suchen die Wachen offenbar nach dem Zwerg. Zweibeiner sind seltsam!“

„Hallo, Papa! Darf ich nach dem Essen die Nussschale vom Baum schmeißen? Das macht immer sooo viel Spaß. Bitte!“

„Nur, wenn du mir sagst, wie viel Prozent Reibungsverlust der Luftwiderstand verursacht. Deine Schalen kommen nämlich immer nur mit 18 km/h unten an!“

„Das ist doch einfach: ___ %. Dann geh’ ich jetzt mit den anderen spielen. Wir wollen heute auf den großen Baum an der Schule. Die kleinen Menschen machen da immer so viele komische Sachen, wenn sie glauben, dass niemand zusieht …“

„In Ordnung. Übrigens: Wenn du Papas Nusstransport-Wirkungsgrad auf eine Nachkommastelle rundest und die Quersumme der Ziffern bildest, erfährt du, welches Alter in Jahren Eichhörnchen erreichen können.“