Die Emsigen Eichhörnchen

In den Spitzhornbergen bei Lancre leben die Emsigen Eichhörnchen. Jedes von ihnen schleppt jederzeit eine Nuss mit sich herum. Die Hörnchen sind außerdem außerordentlich höflich: Treffen sich zwei von ihnen, werfen beide sofort die Vorderpfoten in die Höhe, geben ein glückliches „tucktuck“ von sich und umarmen sich. Dabei fallen die Nüsse natürlich zu Boden. Hinterher hebt jedes Eichhörnchen seine Nuss wieder auf und zieht weiter. Auf größeren Treffen geht das so lange, bis auch wirklich jedes Hörnchen jedes andere persönlich begrüßt hat.

Der Zauberer Rincewind belauscht eine Zusammenkunft von Emsigen Eichhörnchen. Sehen kann er nichts, da ihm die Krempe seines Zauberhutes über die Augen gerutscht ist und er die Hörnchen nicht durch das Zurechtrutschen erschrecken will. Er hört aber sehr deutlich 72 Nüsse auf dem Boden aufschlagen.

Wie viele Eichhörnchen waren auf der Versammlung?