Hobbit-Mathematik und mehr

Hallo 7b,

hier kommen eure "Corona-Aufgaben".

Sollte euch die Langeweile packen und ihr schon alle eure Zimmer aufgeräumt und das ganze Haus geputzt haben, dürft ihr auch immer gerne noch mehr in Mathegym machen. Wenn die 7b zu Beginn der echten Osterferien unter den Top 3 ist (ich gucke Freitag mittag nach), bringe ich nach den Ferien was zu Naschen für alle mit. Da die anderen Klassen auch recht fleißig sind, wird das hart, aber im Gegensatz zu den 5. könnt ihr ja schon die Aufgaben von drei Jahrgangsstufen lösen …

Wann immer ihr nicht klarkommt, Fragen habt etc., könnt ihr mir eine Mail schreiben. Aber erst mal selbst nachdenken.

Ferien!

  • Hut ab! Mehr als 13.000 Mathegym-Punkte. Nach den Ferien machen wir weiter so, gell? Und ich muss was zu Naschen mitbringen...
  • Bitte die letzten Aufgaben noch verbessern, dann: Schöne Ferien!
  • Da möglicherweise auch meine Mails bei euch im Spam-Ordner landen und nicht nur umgekehrt: Schaut da mal nach! Und postet diesen Hinweis (einmal) im Klassenchat.

Alle Corona-Aufträge (zum Nachlesen)

  1. Zum Testen gibt's erst mal keinen neuen Stoff, sondern Übungsaufgaben zu Linearen Gleichungen/Anwendungen. Wenn ihr euch in Mathegym anmeldet, habt ihr in der Menüleiste den Punkt "Arbeitsaufträge". Draufklicken und loslegen.
  2. Wieder in Mathegym. Diesmal ein bisschen mehr, aber insgesamt ist es für eine Woche "Schule" sicher nicht zuviel, also hört auf zu schimpfen. Am Montag früh (pünktlich zur Doppelstunde; aber wenn ihr erst später aufsteht, merke ich es trotz Mathegym nicht) nehmen wir uns dann neuen Stoff vor
  3. Hier nochmal der ursprüngliche Auftrag 3 und die Lösung für das Arbeitsblatt. Neuer Begriff: Median.
  4. Auftrag 4 im Original sowie die Lösung. Neue Begriffe: Spannweite, unteres und oberes Quartil.
  5. Im Arbeitsauftrag 5 lernen wir sogenannte Boxplots kennen. Hier ist die Lösung für das Arbeitsblatt zum Boxplot.
  6. Arbeitsauftrag 6 enthält wichtige Informationen zur Schulaufgabe - und natürlich ein paar neue Aufgaben (diesmal wieder mit Mathegym).
  7. Wie immer: Auch Arbeitsauftrag 7 musstet ihr genau und vollständig lesen. Hier ist die Lösung, die ihr vor den Ferien noch zur Verbesserung nutzen solltet.

Allgemeine Tipps zu Mathegym

  • Die "Noten" in Mathegym sind ein Bewertungssystem der App, sie haben nichts mit euren Schulnoten zu tun. Also auch keine Angst bei "Wenn du hier klickst, verschlechtert sich deine Note".

  • Die Aufgaben erscheinen in zufälliger Reihenfolge, manchmal auch mit "Zufallszahlen" drin. Ich kann also von zu Hause nicht sehen, welche Aufgaben ihr in welcher Reihenfolge bekommt.

  • Wenn es "hakt", könnt ihr mit "Hilfe zu dieser Aufgabe" oder "Lösung" normalerweise weiterkommen - oder spicken :-)