Hobbit-Mathematik und mehr

Hallo 7b,

hier sind eure "Corona-Aufgaben". Wann immer ihr nicht klarkommt, Fragen habt etc., könnt ihr mir eine Mail schreiben. Aber erst mal selbst nachdenken. Im wöchentlichen Chat nachfragen geht natürlich auch - auch hier: erst denken, genau wie im Unterricht :-)

Ihr wart in Mathegym Spitze! Naschsachen sind unterwegs. Ehrensache, dass ihr den Spitzenplatz bis Schuljahresende verteidigt, oder?

Aktuelle Arbeitaufträge

  • Wie wir nach den Ferien vorgehen, steht hier in Arbeitsauftrag VII-12. Für die Gruppe, die zuerst noch zu Hause bleiben muss, sind da auch die Mathegym-Arbeitsaufträge für die Woche vom 15.-20.6. aufgeführt.
  • Für die Gruppe, die schon eine Woche in der Schule war, gibt es hier mit Arbeitsauftrag VII-13 die "Hausaufgabe" für die Woche daheim. Hier sind die Lösungen dazu.
  • Discord gibt es ab jetzt immer am Donnerstag um 9.30 Uhr.
  • Hier die "Hausaufgabe" für die zweite Woche daheim (Gruppe 1 ab 6.7., Gruppe 2 ab 13.7.). Es ist jede Menge Mathegym dabei.

Alle Corona-Aufträge (zum Nachlesen und Nacharbeiten)

Kapitel VI: Kenngrößen von Daten

  1. Zum Testen gibt's erst mal keinen neuen Stoff, sondern in Mathegym Übungsaufgaben zu Linearen Gleichungen/Anwendungen.
  2. Wieder in Mathegym. Diesmal ein bisschen mehr, aber insgesamt ist es für eine Woche "Schule" sicher nicht zuviel, also hört auf zu schimpfen.
  3. Hier nochmal der ursprüngliche Auftrag 3 und die Lösung für das Arbeitsblatt. Neuer Begriff: Median.
  4. Auftrag 4 im Original mitsamt dem Mathegym-Auftrag sowie die Lösung. Neue Begriffe: Spannweite, unteres und oberes Quartil.
  5. Im Arbeitsauftrag 5 lernen wir sogenannte Boxplots kennen. Hier ist die Lösung für das Arbeitsblatt zum Boxplot.
  6. Arbeitsauftrag 6 enthält wichtige Informationen zur Schulaufgabe - und natürlich ein paar neue Aufgaben (diesmal wieder mit Mathegym).
  7. Wie immer: Auch Arbeitsauftrag 7 musstet ihr genau und vollständig lesen. Hier ist die Lösung, die ihr vor den Ferien noch zur Verbesserung nutzen solltet.

Kapitel VII: Kongruenz und Dreiecke

  1. Wir wiederholen in Arbeitsauftrag VII-01 ein bisschen Geometrie.
  2. In Arbeitsauftrag VII-02 testen wir das Konstruieren mit GeoGebra.
  3. Mit noch mehr Wiederholung machen wir euch in Arbeitsauftrag VII-03 komplett fit für das neue Kapitel. Dazu gibt's ein ganz gutes Einführungsvideo für alle, die mit der Bedienung von GeoGebra noch ein bisschen fremdeln.
  4. Wir starten mit Arbeitsauftrag VII-04 in Kapitel VII: Kongruenz und Dreiecke.
  5. In Arbeitsauftrag VII-05 darf wieder mit Zirkel und Lineal konstruiert werden. Und hier die Lösungen für die Buchaufgaben der Arbeitsaufträge VII-04 und VII-05.
  6. In Arbeitsauftrag VII-06 lernen wir die Kongruenzsätze für Dreiecke kennen.
  7. Jetzt konstruieren wir Dreiecke in Arbeitsauftrag VII-07. Die Lösungen für die Aufgaben habe ich nochmal erweitert, damit ihr gut vergleichen könnt.
  8.  Arbeitsauftrag VII-08 wurde weiter konstruiert, samt passender Lösungen.
  9. Diesmal wenden wir die Konstruktionen in Arbeitsauftrag VII-09 auch zum Lösen realer Probleme an. Und hier sind die Lösungen dafür.
  10. In Arbeitsauftrag VII-10 lernt ihr das gleichschenklige Dreieck kennen. Keine Sorge, es beißt nicht. Die Lösungen gibt hier.
  11. Jetzt kommt in Arbeitsauftrag VII-11 das gleichseitige Dreieck dazu, hier die Lösungen