Hobbit-Mathematik und mehr

Hallo 9b,

hier bekommt ihr während der Schulschließung euer Unterrichtsmaterial. Solltet ihr Rückfragen haben, könnt ihr mir jederzeit mailen. Nachdem (für mich) wieder fast normaler Unterrichtbetrieb ist und ich euch zumindest jede zweite Woche sehe, machen wir ab jetzt: Discord auf Anfrage. Schreibt mir eine Mail, wenn ihr Fragen habt, dann machen wir einen Chat-Termin aus.

Vorgehen nach Pfingsten

So, 9b, nachdem jeweils die Hälfte von euch in die Schule kommen darf und die andere Hälfte nicht, gehen wir wie folgt vor: Mit der Gruppe in der Schule nehmen wir in der einen Woche neuen Stoff durch; diese Gruppe erhält dann für die Folgewoche eine erweiterte Hausaufgabe bzw. Stoff für daheim. Da uns ohnehin eine Physikstunde wegfällt, kommt ihr sowieso nicht ohne Heimarbeit aus. Gruppe 2, die zuerst daheim ist, bekommt für die erste Woche noch ein Kapitel Home-Schooling. Gruppe 1 holt dieses Kapitel am Ende nach. Wenn jemand Fleißiges aus Gruppe 1 dieses Kapitel 3.5 schon zwischendurch machen will: bitte sehr, dann habt ihr (physikmäßig) früher Sommerferien.

Woche

Gruppe 1

Gruppe 2

1

Kapitel 4

Kapitel 3.5

2

Kapitel 4

3

4

5

6

Kapitel 3.5

Aktuelle Arbeitsaufträge

  • Der Arbeitsauftrag 3-04 enthält das Kapitel 3.5 (Röntgenstrahlung), das von Gruppe 2 sofort, von Gruppe 1 am Ende der nächsten Wochen zu bearbeiten ist. Der erste Link war aus der ARD-Mediathek verschwunden, ich habe einen neuen eingefügt.
  • Für die Gruppe, die schon eine Woche in der Schule war und dort die Radioaktivität kennengelernt hat, ist hier der Arbeitsauftrag 4-01 für die nächste Woche daheim.
  • Arbeitsauftrag 4-02 für die zweite Heimwoche zeigt euch das Phänomen der Halbwertszeit und bringt euch nach Tschernobyl und Fukushima.

Alte Arbeitsaufträge (zum Nachlesen und Nacharbeiten)

Kapitel 2.2 (bereits in der Schule begonnen)

  1. Bearbeitet auf der Leifi-Seite das Quiz zu Zeit-Ort-Diagrammen und das Quiz zu Zeit-Geschwindigkeits-Diagrammen (jeweils unten auf der Seite). Das ist Stoff, den wir schon behandelt haben, also sollte es kein Problem geben.
  2. Hefteintrag und Arbeitsanweisung für Arbeitsauftrag 2 und hier die Lösung für die Buchaufgaben

Kapitel 2.3

  1. Start in Kapitel 2.3 "Freier Fall" - samt Zuhause-Experiment
  2. Nach dem Experiment folgt die Auswertung und Anwendung - hier die Lösung für die Aufgaben und gesondert die PowerPoint-Lösung zu 162/1.
  3. Mit weiteren Übungsaufgaben wurde das Thema vertieft - hier sind die passenden Lösungen
  4. Zu bearbeiten waren Aufgaben zum Freien Fall von der LEIFI-Seite: Irrt sich Flexon? - Stein fällt von Brücke - Auswerten einer Animation zum Freien Fall

Kapitel 3. Atomphysik

  1. In Arbeitsauftrag 3-01 lernen wir Kapitel 3.1 (Abschätzung des Atomdurchmessers) kennen.
  2. Mit Arbeitsauftrag 3-02 gibt es gleich zwei weitere Kapitel (3.2 und 3.3). Aber ihr kennt fast alles daraus schon aus Chemie. Hier sind die Lösungen für die Aufgaben.
  3. In Kapitel 3.4 (Emissionsspektren) analysieren wir Licht mitsamt einem Experiment zum Selberbauen. Alle Anweisungen stehen in Arbeitsauftrag 3-03.