Dabei sein ist alles!

Wer mit den Begrüßungszeremonien der Emsigen Eichhörnchen nicht vertraut ist, sollte zunächst die Aufgabe Die Emsigen Eichhörnchen lösen.

Klein-Hörnchen und ihre Eltern gehen zur Großen Nussiade der Spitzhornberge. Schon vor dem Eingangsbereich (hinter den drei Verhutzelten Blautannen) hören sie die zahlreichen fallenden Nüsse und begeisterten „tucktucks“ und „tschuktschuks“, mit denen sich die Eichhörnchen – je nach Dialekt – begrüßen.

Als die Sonne hinter dem Kupferkopf versinkt, eröffnet der Große Nussler (der Sieger des letztjährigen Turniers) das abendliche Fest mit der traditionellen Vermeldung der Begrüßungs-Nussfälle. Es waren
immerhin 610 742.

a) Wie viele Hörnchen sind dieses Jahr gekommen?

Während Klein-Hörnchen noch denkt, dass sie noch nie so viele Emsige Eichhörnchen auf einem Haufen gesehen hat, meint ein altes, grauhaariges Hörnchen: „Pah! Früher war das noch anders. Als ich jung war, hatten wir einmal 1 652 501 BNFs. Das waren noch Zeiten!“

Hörnchen grübelt kurz darüber nach: „Aber Mama, das kann doch gar nicht stimmen, was der Mann da sagt.“

„Ach, weißt du, Schatz, der Mann war früher mal Lehrer. Jetzt ist er aber mit den Nerven so fertig, dass er schon mal ein paar Dinge durcheinander bringt. Wenn du ein bisschen nachdenkst, kommst du bestimmt darauf, welchen Fehler er gemacht hat.“

b) Finde den (kleinen) Fehler! Dabei stellt sich vermutlich auch heraus, wie viele Hörnchen es damals waren.

Am nächsten Morgen stellen sich alle Teilnehmer des Turniers in ihren jeweiligen Gruppen auf, so dass jedes Eichhörnchen auf einer Ecke eines regelmäßigen Vielecks zu stehen kommt . Um das Spielfeld zu präparieren, wird dann von jedem Mitspieler zu jedem anderen außer seinen unmittelbaren Nachbarn eine Linie aus Gänseblümchen gelegt. Logischerweise müssen in einer Gruppe mehr als drei Mitspieler sein.

In Hörnchens Gruppe werden insgesamt 350 Linien gelegt. Nach einem sehr spaßigen Tag belegt sie immerhin den fünften Platz ihrer Gruppe, was zwar nicht zum Vorrücken ins Finale reicht, aber doch ein beachtlicher Platz ist. Außerdem war da ja noch die tolle Gelegenheit gewesen, den wirklich süßen Jungen vom übernächsten Kirschbaum anzusprechen …

c) Wie viele Eichhörnchen waren in dieser Wettkampfgruppe?

Am letzten Wettkampftag treten in der großen Finalrunde die Sieger der Vortagesgruppen gegeneinander in den Disziplinen Nussweitwurf, Zwergnuss-Jonglieren, Nussdichtung, Hochgeschwindigkeits-Nussknacken sowie Nussbootbauen an. In jeder Disziplin kämpft jeder Finalist gegen jeden anderen.

Nach 765 spannenden Wettkämpfen steht dann der neue Große Nussler fest. Sein Sieg über so viele Konkurrenten wird mit einem rauschenden Fest gefeiert. Bei seiner Dankesrede ist er aber so aufgeregt, dass er die goldene Ehrennuss beinahe vom Baum schmeißt.

d) Wie viele Finalisten waren es?

Auf dem Heimweg steht für Klein-Hörnchen eins fest: Die letzten Tage wird sie so schnell nicht vergessen. Und wer weiß? Im nächsten Jahr …